Die Entstehungsgeschichte des MGV Altenlotheim 1877

Am 1. März 1877 gründen 20 Männer den Verein. Heinrich Bornmann wird zum Vorsitzenden gewählt und Lehrer Daniel Müller übernimmt das Dirigentenamt. Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung wird eine Fahne angeschafft. Der Spruch auf der heute noch vorhandenen Fahne lautet:

Was wir in Gesellschaft singen,
muss von Herz zu Herzen dringen

In den Kriegsjahren 1914–1918 kommt das Vereinsleben zum Erliegen. Zum 50-jährigen Jubiläum widmet Lehrer Müller dem Verein ein selbstkomponiertes Lied und die Mädchen des Dorfes überreichen eine Fahnenschleife. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg kommt die Gesangstätigkeit im Herbst 1939 erneut zum Erliegen. Erst im November 1949 formiert sich der MGV auf Initiative der ehemaligen Vorstandsmitglieder Wilhelm Bremmer, Heinrich Wolf III, und Adam Küthe neu. 1950 tritt der MGV dem „Edertal-Sängerbund“ bei. Er nimmt an Wertungssingen und Sängerfesten teil und wirkt an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und an Gottesdiensten mit.
Ab 1951 werden wieder regelmäßig Familienabende mit humoristischen Einlagen, Gesang und Tanz veranstaltet. 1952 wird im Rahmen eines Bundessängerfestes das 75-jährige Bestehen gefeiert. 1977 kann dann das 100-jährige Vereinsbestehen mit großem Festkommers und Bundesfest begangen werden.

Seit 1980 werden mit der Sängervereinigung Frankenau gemeinsame Gesangsstunden abgehalten und gemeinsame Auftritte gestaltet. Die Chorgemeinschaft nimmt an Wertungssingen und Sängerfesten teil. Weiterhin wird an Veranstaltungen der anderen Örtlichen Vereine und in Gottesdiensten mitgewirkt. Regelmäßige Familienabende, Wanderungen, “Wintervergnügen” und Fahrten, Gesang und Tanz prägen die Chorgemeinschaft.

Das heutige Motto des Vereins lautet:

In Freud und Leid
zum Lied bereit!

Am 2. März 2002 beging der MGV seinen 125-jährigen Geburtstag mit einem großen Liederabend. In dem, mit hervorragenden Chören besetzen Abend, wirkten unter anderem das Schulorchester der Edertalschule Frankenberg; der MGV Goddelsheim; Die - mit der roten Fliege, der Frauenchor Willersdorf; die crazy sisters sowie der gastgebende MGV mit.

Im Juni wurde das Ereignis noch einmal mit dem Kreissängerfest des Sängerkreises Edertal gewürdigt.

Der noch jungen Verein in einer Aufnahme von 1896
Fahnenweihe in 1963
Auch die Gedenken an ehemalige Kriegs- und Sangeskameraden haben im Männergesangverein eine festen Platz und werden im alljährlichen “Marsch zum Ehrenmal” zum Ausdruck gebracht.
Aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz, was in einer Aufnahme aus den 50’gern schön zu sehen ist. Der MGV hat natürlich seinen festen Platz in jedem Festzug des Ortes und trägt durch fröhliche und Stimmgewaltige Beiträge zu einer guten Stimmung bei.