Chorworkshop mit Claudia Rübben-Laux

Training zur Stimmbildung einmal anders: 23 Frauen besuchten mit Chorleiter die Chortrainerin zu Hause. Das Sängerheim des MGV Sängerchor Heiligenhaus stand Glissando nebst Chorleiterin Claudia Rübben-Laux für einen Tag zur Verfügung.
„Probt das mal leise und langsam, am besten mit Metronom“ war wohl der meistgehörte Ausspruch der bestens gelaunten Chortrainerin.
Gefeilt wurde u.a. an zwei Popstücken und dabei wurde schnell klar, wie anspruchsvoll diese Arrangements wirklich sind. Mit großer Professionalität und viel lockerem Humor holte Rübben-Laux alles aus den Sängerinnen heraus, gab wertvolle Tipps und die Stunden flogen nur so vorbei.
Der Mittagsimbiss und ein Kaffeepause vom MGV Heiligenhaus organisiert – eine Wohltat!
Am Nachmittag noch schnell zwei mögliche Stücke für den Wettbewerb in Hann.-Münden „Konzertchor“ angesungen – schön … Die Würfel sind gefallen! Auf dem Weg zur Unterkunft ein kurzer Abstecher mit Auftritt im Dom zu Altenberg gefiel allen.
Der Ausklang in der Kölner Altstadt und eine Übernachtung in der Jugendherberge Köln-Deutz rundeten die Chorfahrt gemütlich ab.